Bargteheide/Kiel. Die Grünen in Schleswig-Holstein haben die Bargteheider Ortsvereinsvorsitzende Ruth Kastner auf Platz 13 der Landesliste gewählt. Das Ergebnis erzielte die Bargteheiderin beim Landesparteitag am Wochenende in Kiel. Kastner hatte sich für Platz neun der Liste beworben - mit dem jetzigen Platz hat sie dennoch eine Chance, bei der Landtagswahl im Mai ein Mandat zu bekommen. Im derzeitigen Kieler Landtag sind zwölf Abgeordnete der Grünen vertreten. Die Partei hatte im Oktober 2009 bei der Wahl 12,4 Prozent der Stimmen erhalten.

Damit Ruth Kastner in den Landtag einziehen kann, müsste die Partei dieses Ergebnis aber deutlich steigern. Denn der Landtag wird mit der Neuwahl verkleinert. Die Bürger Schleswig-Holsteins werden früher als geplant erneut zu den Urnen gerufen, weil das Landesverfassungsgericht Teile des Wahlrechts für verfassungswidrig erklärt hatte.

Ruth Kastner ist die einzige Kandidatin aus Stormarn, die auf einen der ersten 20 Listenplätze gewählt worden ist. Im Wahlkreis Stormarn-Nord bewirbt sie sich außerdem um das Direktmandat. Für die beiden anderen Wahlkreise treten Helmut Borchers aus Großhansdorf und Jörg Hansen aus Ahrensburg an. Es gilt allerdings als unwahrscheinlich, dass ein Grüner ein Mandat direkt gewinnt.