Eine Glosse von Martina Tabel

Ein kleiner Engel ist auf Reisen gegangen. Mit Flügeln aus gefalteten Seiten eines alten Kirchengesangbuchs, mit einer Holzkugel als Kopf und mit weniger Uhu als mit Liebe zusammengehalten. Sein Weg war nicht weit. Von Großhansdorf nach Hamburg. Aber er kam nicht an. Kann sich ein Engel verfliegen?

Irgendwie hatte er schon nicht richtig in den Briefumschlag gewollt. Aber es blieb ihm nichts übrig. Ganz vorsichtig wurde er ins Kuvert gelegt. Er war immer noch zu fühlen. Sein Umriss zeichnete sich ab. Der kleine Kugelkopf drückte gegen den Umschlag und machte einen Knick ins Papier. Die Briefmarke passte aber noch gut drauf, und los ging die Reise.

Eine ganze Schar dieser Engel erblickte in den vorweihnachtlichen Bastelstuben das adventliche Licht, um selbst Licht zu spenden. Licht für Kinder in armen Ländern der Welt. Ein kleiner und ein ganz kleiner Engel waren zusammen für 2,50 Euro zu haben. Geld für die Kindernothilfe. Die Engel fanden reißenden Absatz. Es war etwas Besonderes um sie. Das runde Holzgesicht schien den Betrachter auch ohne aufgemalte Augen irgendwie anzuschauen. Alles fein und zart - nach Engelart. So recht, um etwas Gutes zu tun. Und so recht zum Verschenken, als kleine Gabe per Post.

Wie viele dieser Engelchen sind wohl vor Weihnachten auf die Reise gegangen? Und wie viele sind nicht angekommen? Der Brief aus Großhansdorf kam jetzt zurück. Dort, wo der Kopf gegen das Papier gedrückt hatte, war ein Loch. Jemand hatte das Kuvert aufgerissen und den kleinen Engel herausgezerrt. Wer hatte das gemacht? Der Postbeamte, der Fahrer, der Verteiler, der Briefträger? Die Cellophantüte war noch drin. Und auch die Karte. "Ich hätte den Engel gern gesehen", schrieb die Hamburger Freundin, für die er bestimmt gewesen war und die als Beweis den Umschlag zurückgeschickt hatte.

Vor einigen Monaten wurde ein USB-Stick auf dem Weg von Hamburg nach Großhansdorf aus dem Umschlag genommen. Ein Spiel, als Geburtstagsgeschenk per Post befördert: verschwunden. Und nun das. Wer klaut Engel? Kann ein geraubter Engel noch Gutes tun? Es fällt schwer, an das Gute zu glauben. Was ist aus unserem Postgeheimnis geworden, wenn nicht einmal mehr Engel sicher sind.