Ahrensburg. Informationen zur kommunalen Selbstverwaltung in Schleswig-Holstein sind einer Broschüre des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit zu entnehmen. Die Broschüre "Meine Gemeinde - ich mach mit" wurde überarbeitet und umfasst nun 80 Seiten. Sie richtet sich besonders an Schüler und Jugendliche. In verständlicher Form sollen unter anderem die Aufgaben der Städte, Kreise, Ämter und Gemeinden sowie die Organe der Kommunen und deren Arbeitsweise erklärt werden. Ziel der Broschüre ist neben der Aufklärung auch, Jugendliche zur Mitwirkung in den Gremien ihrer politischen Gemeinde zu interessieren.

Hierzu finden sich in der Broschüre nicht nur Ansprechpartner, etwa bei den Jugendämtern und im Ministerium. Erklärt werden ebenfalls die rechtlichen Grundlagen für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, wie sie in der Gemeindeordnung des Landes vorgeschrieben sind.