Großhansdorf. Die Gemeinde Großhansdorf hat einen ihrer engagiertesten Bürger verloren. Wie jetzt bekannt wurde, ist das langjährige Gemeinderatsmitglied Uwe Westphal am 31. Dezember nach schwerer Krankheit gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Die Beisetzung hat im engsten Kreise stattgefunden. Uwe Westphal war bis zuletzt Vorsitzender der SPD-Fraktion und hielt bis vor wenigen Wochen seine politische Arbeit aufrecht.

"Er war ein sehr engagierter Bürger, den ich persönlich mochte und vermissen werde", sagte Bürgermeister Janhinnerk Voß. "Mit ihm verlieren wir einen großartigen Menschen und Weggefährten", sagte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Reinhard Niegengerd im Namen seiner Fraktion.

Uwe Westphal war seit 1994 Gemeinderatsmitglied und zwischenzeitlich stellvertretender Bürgermeister. Der überzeugte Sozialdemokrat leitete mehr als zehn Jahre lang den Großhansdorfer Ortsverein. Beruflich hatte der gebürtige Hamburger zunächst als Konditormeister gearbeitet, später war er im Bereich der Nahrungsmittelindustrie tätig. Westphal hinterlässt eine Ehefrau und einen erwachsenen Sohn.

Vielen Großhansdorfern war er neben seiner politischen Tätigkeit auch durch seine vielen Ehrenämter bekannt. So war Westphal im Vorstand des Ahrensburger Tennis- und Hockeyclubs und gab ehrenamtlich Computerkurse für Kinder und Senioren. Mit der Initiative "Großhansdorfer für Lärmschutz" setzte er sich erfolgreich dafür ein, dass der Schallschutzwall zur Autobahn 1 gebaut wurde.