Krebskrankes Kind aus der Ukraine wartet im Elternhaus der Kölner Uniklinik auf Therapiebeginn

Ahrensburg/Köln. Der kleine Timofiy bleibt vorerst im Gästehaus des Kölner Uniklinikums. Der 19 Monate alte Junge aus der Ukraine, der an Nierenkrebs leidet (wir berichteten), wartet dort auf den Beginn seiner überlebenswichtigen Chemotherapie. Abendblatt-Leser spendeten bereits mehr als 20 000 Euro für die teure Behandlung.

Bis Timofiy stationär aufgenommen wird, stehen für den kleinen Patienten noch einige Untersuchungen an. Solange lebt er mit seiner Mutter Olga Kozlova in dem nahe an der Kinderkrebsstation gelegenen "Elternhaus" des Fördervereins für krebskranke Kinder. "Timofiy verbringt im Moment viel Zeit in unserem Spielzimmer. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind", sagt Dirk Zurmühlen, der gemeinsam mit Andrea Tepe das Kölner "Elternhaus" leitet. "Manchmal besucht er uns auch schon ganz neugierig in unseren Büros."

In dem Haus, das zu Fuß drei Minuten von der Kinderkrebsstation des Uniklinikums entfernt ist, ist Platz für 15 Familien. Die Eltern leben dort während der Behandlung ihres Kindes in kleinen Apartments. Auch Geschwisterkinder sind willkommen. "Wir haben eine komplett ausgestatte Küche, in der die Familien sich selbst versorgen", sagt Dirk Zurmühlen. Auch ihre Wäsche können die Eltern in dem Haus waschen. Üblicherweise seien die Familien einige Wochen oder auch Monate in dem Elternhaus untergebracht. Nach der oft anstrengenden Betreuung ihrer kranken Kinder haben sie so einen Rückzugsort. "Wenn die Familie wie in diesem Fall aus dem Ausland kommt, lebt sie auch mal ein ganzes Jahr bei uns", sagt Zurmühlen.

Doch auch wenn Timofiys Behandlung beginnt, ist Olga Kozlova weiterhin auf Hilfe angewiesen. Denn nach der sechs Monate dauernden Chemotherapie muss Timofiy, der über Bekannte der Familie nach Ahrensburg gekommen war, noch mehrfach operiert werden. Wer dem Jungen helfen möchte, kann spenden. Der Abendblatt-Verein "Kinder helfen Kindern" begleicht mit dem eingegangenen Geld anfallende Krankenhausrechnungen. Spenden können auf das Konto von "Kinder helfen Kindern", Hamburger Sparkasse, Kontonummer 1280 144 666, BLZ 200 505 50, eingezahlt werden. Sollte mehr Geld eingehen als für Timofiys Therapie benötigt, wird der Verein die übrigen Spenden für ähnlich schwere Fälle verwenden.