Im Barsbütteler Rathaus geht es "shreklich" zu. Mit dem Kindermusical "Shrek" treten dort am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Januar, die Theaterfalken auf. Die Laiendarsteller sind Eltern aus dem Kindergarten an der Falkenstraße und bringen ein selbst vertontes Kindermusical auf die Bühne, an dem auch Erwachsene Spaß haben. Die Theaterfalken führten ihr Stück in der Vorweihnachtszeit für alle Schul- und Kindergartenkinder auf und zeigen es jetzt noch einmal öffentlich. War die Truppe 2009 mit "Pippi Langstrumpf" noch in der Aula der Gemeinschaftsschule zu Gast, spielten die Eltern ihre Folgestücke "Schneewittchen" und "Peter Pan" in den beiden vergangenen Jahren vor vollem Haus auf der Bühne im Barsbütteler Rathaussaal.

"Wir arbeiten rund ein Jahr an jeder Inszenierung", sagt Sascha Molina, kreativer Kopf der Gruppe. Die 13 Eltern machen alles selbst: Kulissen, Kostüme und Musik. Jedes Stück wird zum Musical umgeschrieben. Die von Schlagern oder Popsongs inspirierten Lieder sind der Hit - nicht nur bei den Kindern. Ihre Einnahmen spenden die Hobbyschauspieler an Jugendprojekte in Barsbüttel. Die Vorstellungen am Sonnabend und Sonntag beginnen jeweils um 15 Uhr. Karten gibt es bei Tabak Kock, im Kindergarten Falkennest und unter info@theaterfalken.de . Der Eintritt kostet drei Euro.