Reinbek. Seit Anfang der Woche streikt die Ampelanlage am Reinbeker Landhausplatz. Die Lichtsignale am gesamten Kreuzungspunkt von Hamburger Straße, Bahnhofsstraße und Bergstraße sind komplett ausgefallen. Schuld daran ist ein Defekt in dem mehr als 25 Jahre alten Steuerungsgerät der Anlage. Weil die Stadtverwaltung jedoch Probleme hat, Ersatzteile für das veraltete Gerät zu bekommen, rechnet die Stadt damit, dass die Ampel erst in der kommenden Woche wieder funktionstüchtig sein wird.

"Eine Reparatur ist nicht mehr möglich, da es keine Ersatzteile mehr gibt", teilt die Stadtverwaltung mit. Es müsse nun das komplette Steuerungsgerät ausgetauscht werden, welches anschließend neu programmiert werden müsse. Dies nehme einige Zeit in Anspruch. Da das Problem nicht neu ist - bereits im vergangenen Jahr war die Anlage am Rosenplatz ausgefallen - will die Stadt in ihre teilweise mehr als 30 Jahre alten Ampeln investieren. Im Haushalt 2012 sind bereits 30 000 Euro für die die Modernisierung einiger Anlagen eingeplant.