Einrichtung engagiert einen neuen Dozenten für den Instrumentalunterricht und will sich auf dem Stadtfest präsentieren

Bad Oldesloe. Mit einer neuen kaufmännischen Mitarbeiterin und einem neuen Gitarrenlehrer startet die Oldesloer Musikschule ins Jahr 2012. Nachdem Geschäftsführerin Cornelia von der Heydt die Einrichtung zum Jahreswechsel verlassen hat, übernehmen ihre Aufgaben nun Musikschulleiter Alireza Zare und Antje Weidner. Die gelernte Bankkauffrau, die selbst Querflöte lernt und zuletzt im Finanzvorstand des Oldesloer Waldorfkindergartens tätig war, wird sich zunächst sechs Stunden pro Woche um kaufmännische Angelegenheiten kümmern. Ab März soll sie auch Verwaltungsaufgaben übernehmen. Ihre Arbeitszeit wird dafür auf 14 Stunden pro Woche erweitert.

Neu im 44-köpfigen Dozententeam ist Malte Buchberger. Der 29 Jahre alte Jazz-Gitarren-Student aus Hamburg gibt ab sofort jeden Dienstag Instrumentalunterricht. Die Musikschule reagiert damit auf die große Nachfrage. "Bundesweit ist das Klavier das am meisten nachgefragte Instrument, aber bei uns ist es die Gitarre", sagt Zare, der auch selbst Gitarrenlehrer ist.

Generell sei es ihm aber besonders wichtig, Kinder so früh wie möglich mit Musik in Berührung zu bringen. Und das gelinge immer besser. "Die musikalische Bildung nimmt in den Familien eine neue Rolle ein", sagt Zare. "Es wird den Menschen immer wichtiger, dass ihre Kinder eine musikalische Ausbildung bekommen." Das spiegele sich auch in den Schülerzahlen wider. Vor vier Jahren lernten 800 Kinder und Erwachsene an der Musikschule, inzwischen sind es mehr als 1200.

Für Babys ab sechs Monaten und ihre Eltern gibt es die Musikwiege. "Dort hören die Kleinen Musik und kreischen oder krabbeln dazu", sagt Zare. Im Musikgarten sammeln Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren erste Erfahrungen beim Singen und Musizieren. Vertieft werden die Kenntnisse bei der musikalischen Früherziehung und der musikalischen Grundausbildung. Die Kosten betragen für 60 Minuten pro Woche 22 Euro im Monat.

Bevor die Kinder mit dem Instrumentalunterricht beginnen, können sie beim Instrumentalkarussell testen, ob Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Violine oder Trompete das richtige für sie ist. Das gesamte Unterrichtsangebot der Musikschule ist im Internet unter www.oldesloer-musikschule.de und in den Programmheften der Oldesloer Volkshochschule zu finden, die am vergangenen Wochenende an alle Haushalte in Reinfeld, Bad Oldesloe und den Gemeinden der Ämter Nordstormarn und Bad Oldesloe-Land verteilt wurden.

Wer sich für einen Kammerorchester-Workshop in Dahme vom 16. bis 18. März interessiert, muss jedoch schnell sein. Denn die Anmeldungen dafür werden nur noch bis Sonntag, 15. Januar, unter der Telefonnummer 04531/80 48 98 und per E-Mail unter info@oldesloer-musikschule.de entgegengenommen. Die Kosten betragen inklusive zwei Übernachtungen in der Jugendherberge 145 Euro, Jugendliche zahlen 135 Euro.

Erstmals wird sich die Musikschule dieses Jahr auch einen ganz Tag lang auf dem Oldesloer Stadtfest präsentieren. Zare: "Wir werden für den 2. Juni ein umfangreiches Programm von Klassik bis Rock für die Bühne im Kulturhof vorbereiten."