Ausmanövriert

2.Januar 2012: "Schulbänke statt Klinikbetten"

Eigentlich war von Anfang an absehbar, dass angesichts des Überangebotes an Krankenhausbetten und der Nähe zu drei großen Krankenhäusern/Kliniken in Volksdorf, Wandsbek und Bad Oldesloe die Chancen für das ursprünglich geplante neue (und vergleichsweise kleine) Krankenhaus in Ahrensburg eher schlecht sein würden. Und dass die dann aus dem Hut gezauberte Tagesklinik an der AOK-Kreuzung ein "tot geborenes Kind" ist, war eigentlich auch jedem klar - vielleicht mit Ausnahme von Dr. Zellner, jenem "Chefarzt", der seine ärztlichen Kollegen als seine "Assistenzärzte" vorzuführen pflegte. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er hier nach allen Regeln der Kunst ausmanövriert worden ist.

Thorsten Thiel, Ahrensburg

Einfach daneben

6. Januar 2012: "Der Buckel muss weg"

Der Bargteheider Bürgervorsteher Horst Kummereincke bringt das Dilemma der "Sprungschanze" auf einen Punkt: ...die muss weg. Was dort den Planern eingefallen ist, entzieht sich jeglicher sachlicher Kritik, weil es einfach "daneben" ist. Unser Bürgermeister kann das Problem nur politisch anstoßen, er selbst kann es nicht regeln - weil alles "rechtens ist". Also sollten alle Bargteheider den Bürgervorsteher unterstützen und das Planungsbüro sollte in die Haftung genommen werden.

Jens Herrmann, Leitender Polizeidirektor i.R., Bargteheide

Trend zum Täterschutz

2.Januar: "Betrunkener schlägt Polizist mit Faust ins Gesicht"

Ach, dieser "arme" Betrunkene! Haftunfähigkeit bei "extremen" 1,02 Promille. Und ein Richter wird einen "gravierenden" Kontrollverlust bescheinigen. Er konnte ja nichts dafür. Frage: Wann wird der Trend zum Täterschutz allerorten endlich umgekehrt? Ich bin ein sehr toleranter Mitläufer-68er, habe aber gelernt: Wehret den Anfängen!

Volker Mennicken, Ahrensburg

Regulierungswut

11. Januar: "Hygiene-Vorschrift verunsichert Tagesmütter"

Eine Mutter , die ihre eigenen drei Kinder versorgt, wird von dieser Vorschrift nicht betroffen. Eine Tagesmutter hingegen, die zum Beispiel zwei Kinder versorgt, soll sich dieser Vorschrift unterwerfen. Logisch? Wo liegt der Unterschied? Wo ist der Politiker, der diesen Fachidioten in Brüssel mit ihrer Regulierungswut einmal Einhalt gebietet?

Klaus Rose, Per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg