Jedes Jahr finden Ausstellungen statt, auf denen den Besuchern die neuesten Autos, Bücher, Computer oder Boote vorgestellt werden.

Fast eine Million Besucher kommen jährlich zur IAA. Das klingt wie der Ruf eines Esels, ist aber eine Abkürzung und steht für Internationale Automobil-Ausstellung. Die neuesten Modelle werden bei der IAA vorgeführt. Der Treffpunkt ist Frankfurt. Rund 1000 Händler aus mehr als 30 Ländern zeigen ihre Weltneuheiten auf dem Automarkt. Dass es gerade Frankfurt ist, hat einen einleuchtenden Grund: Die Stadt hat die größten Flächen, auf denen so viele Autos Platz haben. Messegelände heißen diese Flächen, denn Messe ist ein anderer Ausdruck für eine so große Ausstellung.

Auf der Leipziger Buchmesse stellen Schriftsteller ihre neuesten Romane vor. Es gibt Reise-, Garten-, Handwerks- und Bootsmessen. In Nürnberg könnt ihr euch auf der Spielwarenmesse umschauen. Und eure Großeltern waren vielleicht auf der Seniorenmesse in Bargteheide, um sich über Hörgeräte, Altenheime und spezielle Freizeitangebote für Senioren zu informieren.

Jetzt gibt es bald eine neue Messe ganz in deiner Nähe: die Stormarn-Schau in Reinbek. 70 Firmen aus der Region werden zeigen, was sie den Kunden so alles zu bieten haben. Das Wort Messe kommt vermutlich daher, dass früher nach dem Gottesdienst - also nach der Messe in der Kirche - gleich im Anschluss draußen reger Handel getrieben wurde.