Barsbüttel. Wer seinen alten Weihnachtsbaum loswerden will, hat dazu am kommenden Wochenende unter anderem in Barsbüttel, Bargfeld-Stegen, Ammersbek und Todendorf Gelegenheit dazu. In Barsbüttel lädt die Jugendfeuerwehr für Sonnabend, 7. Januar, von 10 bis 15 Uhr an die Feuerwache (Hauptstraße 38 e) und für Sonntag, 8. Januar, von 10 bis 13 Uhr an das Feuerwehrhaus im Ortsteil Willinghusen (Am Sportplatz 5) ein. Gegen eine Spende von einem Euro werden die mitgebrachten Tannen geschreddert. Am Dorfgemeinschaftshaus Stemwarde (Kronshorster Weg 7) werden die Bäume Sonntag von 11 bis 15 Uhr verbrannt.

Die Wähler-Vereinigung Bargfeld-Stegen (WVB) lässt alte Weihnachtsbäume am Sonnabend von 10 bis 12 Uhr kostenlos auf dem Parkplatz am Bürgerhaus (Mittelweg/Dorfanger) schreddern. Es werden Punsch, Kakao und Bockwurst verkauft. Im Ammersbeker Ortsteil Hoisbüttel werden die Bäume am Sonnabend von 15 bis 19 Uhr auf dem Parkplatz am Schüberg verbrannt.

In Todendorf gibt es am Sonnabend um 16 Uhr zunächst ein Tannenbaumweitwerfen neben dem Mehrzweckhaus (Rönnbaum 14). Anschließend werden die Bäume verbrannt. Dazu spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Es gibt Glühwein, Kakao, Bier, Wurst und Schmalzkuchen. Die Feuerwehr bittet die Todendorfer darum, ihre abgeschmückten Festtannen bis Sonnabend, 10 Uhr, zum Abholen an die Straße zu stellen.