Bad Oldesloe und Reinfeld bieten im Frühjahrsprogramm auch die Tanz-Fitness-Sportart an

Bad Oldesloe. Montags, donnerstags, freitags, sonnabends und auch sonntags: Gleich vier Kurse sowie zwei Kurzworkshops in Zumba bietet die Oldesloer Volkshochschule im Frühjahrssemester 2012 an - und auch im neuen Programm der Reinfelder VHS ist die Tanz-Fitness-Sportart aus den USA zu finden. "Wir haben im Oktober vergangenen Jahres damit angefangen, Zumba-Workshops anzubieten", sagt Karin Linnemann, Leiterin der Oldesloer VHS. Die Kurse seien sofort ausgebucht gewesen. "Ich hatte lange Wartelisten. So einen Ansturm habe ich vorher noch nie erlebt", sagt sie. "Ich hoffe, dass wir dieses Mal genügend Kurse haben."

Insgesamt bieten die Volkshochschulen in Reinfeld und Bad Oldesloe im Frühjahrssemester 356 Kurse an. Eine ähnlich hohe Nachfrage wie bei den Zumba-Workshops erwartet Karin Linnemann auch bei den Angeboten rund um das Thema persönliches Image. "Die Menschen wollen wissen, wie sie in der beruflichen Welt am besten auftreten", sagt sie. Um Fachwissen geht es dagegen beim berufsbegleitenden Wirtschaftsstudium. Im Oktober 2011 ist das Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen in der Oldesloer Volkshochschule mit neun Studierenden gestartet, nun sollen weitere Stormarner ihr Bachelor-Studium aufnehmen können. Informationsabende gibt es am Donnerstag, 19. Januar, am Mittwoch, 8. Februar, und am Sonnabend, 18. Februar, jeweils um 18 Uhr in der VHS (Königstraße 33) in Bad Oldesloe.

Wer lieber eine neue Fremdsprache lernen will, hat die Auswahl zwischen Englisch, Französisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch. Wer Interesse an einem Bildungsurlaub hat, kann zum Beispiel in den Osterferien für vier Tage nach Dänemark reisen. In Computerkursen werden die Grundlagen in PowerPoint, Word, Excel und Publisher sowie der Umgang mit Internet-Suchmaschinen vermittelt. Über die Chancen und Risiken von Facebook, Xing und Twitter informiert Andreas Redmann in mehreren Vorträgen.

Eine Übersicht aller Kurse ist im Internet unter www.vhs-badoldesloe.de oder www.vhs-reinfeld.de sowie in den Programmheften zu finden. Sie werden am Sonnabend, 7. Januar, an alle Haushalte in Bad Oldesloe, Reinfeld sowie in den Gemeinden der Ämter Bad Oldesloe-Land und Nordstormarn verteilt. Anmeldungen sind ab Sonnabend im Internet oder per Post möglich.