Oststeinbek. Ein besonderes neues Jahr - das 101. Lebensjahr - hat gestern für Margarete Preiss im Kursana Domizil Oststeinbek begonnen. "Tante Grete hat dem Leben immer die positiven Seiten abgewonnen und genoss es, im Mittelpunkt zu stehen. Aber sie war auch immer für andere da", sagt ihre Nichte, Renate Mentzel, über ihre "Lieblingstante". Margarete Preiss, die als Kontoristin arbeitete, verbrachte ihr Leben in Hamburg, während ihr Bruder Otto in Oststeinbek lebte - in dem Haus, in dem heute die Familie von Renate Mentzel wohnt. Die "Familie" von der Jubilarin waren auch die Mitarbeiter ihrer Firma, und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Der frühere Chef Karl Horst, selbst 88 Jahre alt, gehörte heute zu den ersten Gratulanten.

Obwohl Margarete Preiss unverheiratet blieb, kreuzte die Liebe oft ihren Lebensweg. Ihre besondere Zuneigung gehörte aber ihren Nichten und Neffen, die sie in den Ferien in Hamburg besuchten durften und für die sie immer Zeit hatte. Noch mit 96 Jahren lebte Margarete Preiss im zweiten Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl. Ein Jahr später, 2007, zog sie nach einem Sturz nach Oststeinbek, in ein Zimmer im neuen Seniorendomizil.

Bei aller Freude über die vielen Gäste, zu denen auch Bürgermeisterin Martina Denecke gehörte, schwang bei der alten Dame auch etwas Wehmut mit. "100 Jahre, aber keine eigene Wohnung", sagte sie.