Ahrensburg. Ein 20 Jahre alter Bargteheider hat einen Ahrensburger Polizisten in der Silvesternacht mit einem Faustschlag ins Gesicht dienstunfähig geschlagen. Der Vorfall ereignete sich um 4.40 Uhr auf der Ahrensburger Wache, nachdem der Beamte den jungen Mann in eine Ausnüchterungszelle gebracht hatte. Als der Polizist zuschließen wollte, schlug der Bargteheider zu. Ein Arzt attestierte dem 20-Jährigen Haftunfähigkeit. Er wurde ins Amalie-Sieveking-Krankenhaus nach Hamburg-Volksdorf gebracht. Die Blutprobe hatte 1,02 Promille ergeben.

"Die Gewaltbereitschaft gegenüber Beamten ist erschreckend. Bei so nichtigen Anlässen haben wir das noch nicht erlebt", sagt Carsten Stier, Dienstgruppenleiter der Regionalleitstelle Lübeck. Auch in Kiel habe es zwei Angriffe auf Polizisten gegeben. Für Stormarn registrierte die Leitstelle 76 Einsätze in der Silvesternacht. "In Ahrensburg waren es elf. Deutlich weniger als sonst", sagt ein Polizeibeamter. Ein Container brannte. Es gab kleinere Schlägereien in Hammoor und Lütjensee.