Die Urlaubszeit beginnt und viele Stormarner Tierheime befürchten, dass ihnen wieder eine traurige Hochsaison bevorsteht.

Ahrensburg. Denn immer wieder denken Halter bei der Urlaubsplanung nicht an ihre Haustiere. Stattdessen setzen die Besitzer die lästig gewordenen Tiere einfach aus.

Monika Ehlers vom Tierschutzverein Ahrensburg-Großhansdorf sagt: "Obwohl wir jedes Jahr an die Tierhalter appellieren, rechtzeitig einen Aufpasser zu organisieren, spitzt sich die Situation in den Ferienwochen in unserem Tierheim jedes Mal wieder zu."

Die Tierschützerin weist darauf hin, dass das Heim auch Pensionsplätze anbietet. Ehlers: "Sie müssen allerdings für die Ferienzeit rechtzeitig reserviert werden." Reservierungen werden unter der Telefonnummer 04102/641 11 entgegen genommen. Der Tierschutzverein vermittelt zudem auch private Pflegestellen. Informationen dazu gibt es bei Bärbel Tonn unter der Telefonnummer 04102/411 34.

Im Oldesloer Tierheim herrscht nicht nur während der Urlaubszeit Hochbetrieb. "Wir sind das ganze Jahr total überfüllt", sagt Christina Wilkens vom Tierschutzverein Bad Oldesloe. Zu Ostern sei die Lage jedoch noch schlimmer als während der Sommermonate. Wilkens: "Dann haben viele Menschen von ihren Weihnachtsgeschenken genug und wollen sie loswerden."

Auch das Tierheim Bad Oldesloe bietet Pensionsplätze an - vorausgesetzt, die Kapazitäten sind da. "Zurzeit haben wir zum Beispiel keine freien Plätze mehr für Hunde", sagt Wilkens. Unter Telefon 04531/878 88 werden auch andere Möglichkeiten zur Unterbringung vermittelt.