Viele Auszubildende haben zurzeit ihre mündlichen Abschlussprüfungen.

Bad Oldesloe. Mit ihrem Bestehen endet die Ausbildungszeit, und ein neuer Abschnitt des Berufslebens beginnt. Heike Grote-Seifert, Chefin er Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, rät all denjenigen, die jetzt noch keine feste Übernahmezusage und auch noch keine neue Stelle gefunden haben, sich möglichst umgehend bei der Arbeitsagentur zu melden.

Trotz anstehender Prüfungen sollte der Blick auch nach vorne gerichtet werden. Sie sagt: "Wenn keine Übernahme im Ausbildungsbetrieb erfolgen kann, sollte nicht mehr abgewartet werden. Unsere Arbeitsvermittler können helfen und beraten. Je zeitiger die Auszubildenden auf uns zukommen, desto besser sind die Aussichten, rasch einen neuen Arbeitsplatz zu finden." Betroffene können sich entweder persönlich in der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe (Berliner Ring 8-10) oder telefonisch unter der Service-Rufnummer 01801/55 51 11 melden

Auch junge Leute, die noch immer ohne Lehrstelle sind, haben noch Chancen, kurzfristig etwas zu finden. In der Kartei der Agentur für Arbeit stehen deutlich mehr offene Stellen als Bewerber. Noch vor vier Jahren war die Situation genau umgekehrt gewesen. Ende April 2006 bemühten sich 1943 Bewerber um 1395 offene Ausbildungsplätze. 2007 sah es ähnlich aus, 2008 und 2009 waren beide Zahlen nahezu ausgeglichen. In diesem Jahr ist der Ausbildungsmarkt erstmals gekippt.