Das Sommerfestival des Autonomen Jugendhauses (AJH) am Volkspark in Bargteheide ist friedlich verlaufen.

Bargteheide. Die Stadt hatte wegen angekündigter Angriffe seitens der Autonomen Nationalisten Stormarn kurzfristig Auflagen an die Veranstaltung gemacht. So musste das AJH einen Sicherheitsdienst beauftragen. "Die beiden Security-Männer schlagen mit 600 Euro zu Buche, damit droht uns ein Defizit", sagt Luise Welker vom AJH.

Knapp 500 Besucher kamen am Freitag und Sonnabend zu den insgesamt 22 auftretenden Künstlern. Zu den Bands zählte auch die Bargteheider Skarockband "Pan Tau", die am Sonnabend ihr vorletztes Konzert gab. Die Wege der acht Musiker trennen sich nach fünf Jahren, weil die Jugendlichen fürs Studium fortziehen. Von dem Erlös des Festivals hofft das AJH, die Kosten der Veranstaltung decken zu können. Das in Eigenregie verwaltete Jugendhaus finanziert sich selbst, die Stadt Bargteheide beteiligt sich an Sanierungen der sechs Container am Volkspark.

www.autonomes.de