Mit dem Wachwechsel verlieren heute die Angestellten ihre Jobs

Ahrensburg. Die Befürchtungen der Betroffenen haben sich bestätigt: Nach der Insolvenz der ambulanten Pflege verliert die Awo nun auch die Trägerschaft für das Servicehaus im Gartenholz. Die Senioren-Betreuungsgesellschaft Bargteheide hat den Betrieb mit dem heutigen Tag übernommen und dafür eine neue gemeinnützige Gesellschaft gegründet: die Seniorenwohnen Ahrensburg gGmbH. Die Awo verliert ihre Trägerschaft, die Angestellten verlieren ihren Arbeitsplatz.

Der Leiterin des Awo-Servicehauses, Sabine Gerstenberg, ihrer Stellvertreterin und der Verwaltungskraft wurde gekündigt. "Wir haben die Kräfte nicht übernommen. Darauf haben wir uns mit dem Insolvenzverwalter geeinigt", sagt Geschäftsführerin Katrin Czuba. Die gesetzlich eigentlich vorgesehene Übernahme für ein Jahr wurde nach Absprache ausgesetzt. Czuba: "Dafür waren wir auch die einzigen Anbieter, die ambulante Pflege anbieten und eine Nachtwache einstellen."

Für diejenigen, die ihren Arbeitsplatz verlieren, ist das ein schwacher Trost. "Ich habe schon sehr viel Trauerarbeit leisten müssen", sagt Awo-Geschäftsführer Arp Kreßin. "Dass Menschen ihren Job verlieren, die so lange eine so gute Arbeit geleistet haben, das ist eine Tragödie. Genau das wollte ich verhindern." Die Entscheidung, auf diese Bedingung einzugehen, könne dem Insolvenzverwalter aber nicht vorgeworfen werden. Kreßin: "Er hatte keine andere Chance, denn das Ziel war, den Betrieb zu erhalten." So geht es also für die rund 100 Bewohner des Servicehauses weiter.