45-Jährige schwebt nach Zusammenstoß bei Hamberge in Lebensgefahr

Todendorf/Hamberge. Zwei schwere Unfälle überschatten den Start in die Motorradsaison in Stormarn. In Todendorf kam ein 46 Jahre alter Motorradfahrer aus Hamburg ums Leben. Eine 45-Jährige schwebt nach einem Zusammenstoß auf der B 75 bei Hamberge in Lebensgefahr.

Der Hamburger war am Freitagabend von der Straße Kalkkuhle in Todendorf abgekommen. Noch ist unklar, wie genau es zu dem Unglück gekommen war. Ein Spaziergänger entdeckte den leblosen Körper des Motorradfahrers im Straßengraben. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der 46-Jährige mit seinem Crossmotorrad zu schnell unterwegs war. In einer leichten Rechtskurve verlor er vermutlich die Kontrolle über sein Krad und rutschte in den Graben. Dort prallte der Mann offenbar gegen einen Findling. Der Getötete trug weder einen Helm noch Motorradkleidung. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Lebensgefährliche Verletzungen zog sich eine 45 Jahre alte Lübeckerin zu, die am Sonntag gegen 15.15 Uhr auf der B 75 zwischen Lübeck und Hamberge verunglückt war. In Poggenpohl scherte die Motorradfahrerin aus, um mehrere Autos zu überholen. Am Anfang der Fahrzeugkolonne hatte eine 22 Jahre alte Autofahrerin den Blinker gesetzt, um nach links auf ein Grundstück abzubiegen.

Die 45-Jährige fuhr mit ihrer Honda in die linke Seite des Opel Corsa. Die Motorradfahrerin wurde durch die Luft geschleudert und landete im Straßengraben. Der Opel rutschte ebenfalls in den Graben und überrollte die Kradfahrerin, die unter dem Auto eingeklemmt wurde. Feuerwehrleute mussten die Frau befreien. Sie kam mit zahlreichen Knochenbrüchen und Verbrennungen in die Uniklinik nach Lübeck. Gestern Nachmittag konnten die Ärzte laut Polizei noch keine Entwarnung geben. Der Gesundheitszustand der Lübeckerin sei weiterhin kritisch.

Im Nachbarkreis Herzogtum Lauenburg zählte die Polizei zwei weitere schwere Motorradunfälle. Eine Autofahrerin übersah in Sahms (bei Schwarzenbek) am Freitag beim Abbiegen einen Biker. Der 19-Jährige kam schwer verletzt, sein Sozius mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

In Berkenthin stieß ein Motorradfahrer auf der L 221 beim Überholen mit einem Auto zusammen. Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste der 20 Jahre alte Stockelsdorfer in eine Klinik gebracht werden.

Warum es zu Beginn der Motorradsaison immer zu schweren Unfällen kommt, kann die Polizei nur vermuten. "Anscheinend sind die Kradfahrer nach der langen Winterpause noch nicht fit fürs Motorrad und überschätzen sich", sagt Eckart von Kleist, Leiter des Polizeibezirksreviers Bad Oldesloe. "Und natürlich sind auch viele Autofahrer noch nicht darauf eingestellt, dass die Biker wieder unterwegs sind und übersehen diese dann leicht."

Eckart von Kleist kündigt für die nächsten Wochen vermehrte Kontrollen an. "Wir werden uns in Stormarn an den bei Motorradfahrern beliebten Strecken postieren und Geschwindigkeitskontrollen machen", sagt der Chef des Bezirksreviers. Im Vorjahr waren in Stormarn zwei Kradfahrer ums Leben gekommen. 126 Motorradfahrer wurden bei 125 Unfällen verletzt.