Wie viele Kandidaten treten zur Bürgermeisterwahl in Bad Oldesloe an? Und wer sind sie? Diese Frage lässt sich heute Abend beantworten.

Bad Oldesloe. Um 18 Uhr endet die Frist, binnen derer Wahlvorschläge eingereicht werden können. Das heißt: Wer nach 18 Uhr benannt wird, hat keine Chance mehr, ins Chef-Zimmer im Stadthaus der Kreisstadt einzuziehen. Gewählt wird am Sonntag, 13. Juni. Als Termin für eine eventuelle Stichwahl ist der Sonntag 14 Tage darauf bestimmt worden.

Bislang ist von vier Bewerbern zu hören gewesen. Da tritt Tassilo von Bary, 57, an, seit sechs Jahren amtierender Bürgermeister. Von Bary, der in Nütschau lebt, ist parteilos. Er wird von keiner politischen Kraft unterstützt. SPD und Grüne haben bereits angekündigt, Hagen von Massenbach, 40, zu unterstützen. Der SPD-Fraktionschef in der Oldesloer Stadtverordnetenversammlung und Hauptausschussvorsitzende arbeitet als Hauptamtsleiter in der Amtsverwaltung Oldesloe-Land. Auch CDU und FDP haben sich festgelegt. Sie wollen, dass Gerhard Horn, 56, amtierender Bürgermeister Reinfelds, Bürgermeister in Bad Oldesloe wird.

Und dann gibt es noch das Gerücht, dass Klaus Schädel, 50, aus Ahrensburg kandidieren will. Schädel, Umzugsunternehmer und Detektiv, hatte unlängst auch in Ahrensburg kandidiert.