Die neu gegründete Initiative “Bürger für Klimaschutz in Bargteheide“ hat zwei Sprecher gewählt: die Diplomökonomin Cornelia Schoska (49) und den Geophysiker Wolfgang Apel (59).

Bargteheide. - Schoska leitet die Verwaltung des Deutschen Klimarechenzentrums in Hamburg. Apel ist beim Energiekonzern RWE als Bereichsdirektor unter anderem für die Projektleitung CO2-Speicherung verantwortlich. Beide sind parteilos.

"Von Bürgermeister Henning Görtz kam bereits das Signal, eng mit der Initiative zusammenarbeiten zu wollen", sagt Ruth Kastner, Vorsitzende der Bargteheider Grünen, die zur Schriftführerin gewählt wurde.

Die "Bürger für Klimaschutz in Bargteheide" fordert von der Stadtvertretung, ein zertifiziertes Gutachterbüro mit der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes zu beauftragen und ein Klimabüro für Bürger einzurichten. "Es gilt für uns und unsere Kinder, mit den Ressourcen sparsam umzugehen und die Lebensgrundlagen für die nächsten Generation zu erhalten", sagt Initiativ-Sprecherin Cornelia Schoska, Mutter einer Tochter.