Familienfreundlichkeit soll zum Wettbewerbsvorteil der Region werden: Das ist die Idee, die die Beratungsstelle “Wirtschaft und Familie“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lübeck in Kooperation mit dem Kreis Stormarn und der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe mit einer Veranstaltungsreihe verbreitet.

Hammoor. "Schon jetzt können Stellen nicht besetzt werden, weil sich keiner bewirbt", sagt Theda Greisner, Projektleiterin der Beratungsstelle. Deshalb reiche es nicht, einfach nur eine Stelle zur Verfügung zu stellen. Arbeitsbedingungen und ein lebenswertes Umfeld müssten ebenfalls reizvoll sein, damit sich jemand für einen Job entscheidet.

Am Dienstag, 27. April, steht zunächst das Thema "Was ist Familie eigentlich? Vater, Mutter, Kind? Wie Familienfreundlichkeit ein Erfolgsfaktor für Unternehmen werden kann" auf der Tagesordnung. Elena de Graat, Geschäftsführerin von "work&life" in Bonn, wird einen Einblick in die Vorteile familienbewusster Personalpolitik geben. Den Erfolgsfaktor Familie untersucht am Dienstag, 22. Juni, Anine Linder vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Titel der Veranstaltung: "Immer wieder Teilzeit? Ist Teilzeit der Weisheit letzter Schluss? Wie auch kleine Maßnahmen große Wirkungen zeigen können."

Annekatrin Niebuhr vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Kiel beschäftigt sich am Dienstag, 5. Oktober, mit dem Thema "Sind wir noch zu retten? Hat die Demografie uns im Griff oder wir sie? Jugendwahn in einer alternden Gesellschaft". Veranstaltungsort ist jeweils von 17 bis 20 Uhr das Restaurant Klassenzimmer (Hauptstraße 14) in Hammoor.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Theda Greisner (IHK Lübeck) unter Telefon 0451/60 06-142 oder per Mail.

greisner@ihk-luebeck.de