Vielleicht habt ihr sie schon einmal beim Ahrensburger Stadtfest oder beim Kinderstadt-Projekt Stormini gesehen: JiMs Bar. In der mobilen Cocktailbar mixen geschulte Jugendliche alkoholfreie Getränke für andere Jugendliche.

Auf diese Weise wollen sie eine attraktive Alternative zum Alkohol bieten. Bisher war der Verein "Bürger für Sicherheit" in Ahrensburg für das Projekt zuständig, ab sofort ist es der Stadtjugendring. JiM steht übrigens für Jugendschutz im Mittelpunkt.

Wenn ihr mindestens 15 Jahre alt seid, könnt ihr eine Schulung zum JiMs-Barkeeper machen. Dabei lernt ihr aber nicht nur, wie alkoholfreie Cocktails gemixt werden. Von Barmeister Christian Brannath erfahrt ihr auch etwas über Hygienemaßnahmen, Suchtprävention und den Umgang mit Kunden. Der nächste Schulungstermin ist Sonnabend, 8. Mai, in Ahrensburg. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Anmelden könnt ihr euch beim Stadtjugendring unter Telefon 04102/77-199. Den ersten Auftritt unter der neuen Leitung hat JiMs Bar am Donnerstag, 29. April, bei der Vollversammlung des Stadtjugendrings.