Sie liegen dicht beieinander: das Ahrensburger Schloss, der Marstall und die Schlosskirche. Nun soll aus dem Nebeneinander stärker als bisher ein Miteinander werden.

Ahrensburg. Die erste gemeinsame Veranstaltung, um sich als Schloss-Ensemble zu präsentieren, ist für Sonnabend, 1. Mai, geplant. Dann wird es eine Ensemble-Führung geben, die im Marstall beginnt, im gegenüber liegenden Schloss fortgesetzt wird und die Teilnehmer schließlich über die grüne Wiese zur Schlosskirche und den Gottesbuden führt.

"Schloss, Marstall und Schlosskirche sind unser kulturelles Erbe. Alles andere ist abgebrochen oder hässlich", sagt Pastor Helgo Matthias Haak. "Wir arbeiten unterschiedlich und sind auch finanziell ganz anders aufgestellt. Deswegen nehmen wir uns auch nichts weg", sagt Schlossherrin Tatjana Ceynowa. "Andererseits ergänzen wir uns, weil wir unterschiedliche Räume anbieten können", sagt der Marstall-Vorsitzende Eckhard Kohls.

Jüngstes Beispiel: Der Freundeskreis Schloss veranstaltet am 6. Mai, 19.30 Uhr, ein Gedächtniskonzert für Niels Hansen, der im vergangenen Jahr gestorbenen ist. Der Marstall ist für eine solche Veranstaltung mit Empfang und größerer Besucherzahl besser geeignet. So findet das Konzert hier statt. Ceynowa: "Und was Trauungen angeht, kooperieren wir schon mit der Schlosskirche." Im Schloss standesamtliche Trauung - in der Kirche der christliche Segen dazu.

Die Ensemble-Führung ist kostenlos, beginnt um 14 Uhr im Marstall und endet gegen 16.30 Uhr.