Am Donnerstag, 22. April, ist bundesweiter Girls' Day: der Tag, an dem Schülerinnen zwischen zehn und 15 Jahren in typische Männerberufe reinschnuppern können.

Ahrensburg. Obwohl Mädchen über eine sehr gute Ausbildung verfügen, entscheidet sich die Mehrheit immer noch für "typisch weibliche" Berufe. Aber gerade in Bereichen wie Technik oder Naturwissenschaften fehlt den Betrieben qualifizierter Nachwuchs.

Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein bietet Mädchen am Girls' Day im Ahrensburger Jugendaufbauwerk (An der Strusbek 2) die Gelegenheit, die Arbeit mit Metall kennenzulernen. Zwischen 8.30 und 15 Uhr können sie Werkzeuge ausprobieren und selbst ein Werkstück erstellen. "Nach wie vor entscheiden sich viel zu wenig Mädchen für eine Ausbildung oder ein Studium in technischen oder naturwissenschaftlichen Gebieten", sagt Detlef Reeker, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Der Girls' Day sei eine gute Gelegenheit, noch unbekannte Berufsfelder zu entdecken. "In diesen Bereichen liegen Jobchancen von morgen, denn technische Fachkräfte sind und bleiben stark gefragt."

Wer mehr über den Girls' Day beim Aufbauwerk wissen möchte, kann sich bei Uwe Zemann unter Telefon 04102/807 80 informieren. Anmeldungen sind im Internet möglich. Dort gibt es auch weitere Angebote aus dem Kreisgebiet. Da nicht alle Angebote Stormarner Firmen eingetragen sind, sollten sich interessierte Mädchen auch direkt bei Betrieben erkundigen. www.girls-day.de