Mit einem mobilen Kran haben zwei Elektroinstallateure in der vergangenen Woche vier Laternenmasten in Barsbüttel ausgetauscht. Seit 2009 wechselt die Gemeinde ihre marode Straßenbeleuchtung aus.

Barsbüttel. Den Anstoß hatte die CDU gegeben. Sie hatte 2008 angeregt, die 1200 Straßenlaternen der Kommune zu überprüfen. 2009 wurden 153 Masten untersucht. Das Ergebnis: 47 sollten innerhalb von fünf Jahren ersetzt, 29 so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Dafür wurden 120 000 Euro bewilligt. Zwei Drittel ist verbraucht, überwiegend für die Beleuchtung in Stellau und Stemwarde. Jetzt sind Barsbüttel und Willinghusen an der Reihe. Barsbüttel will energiesparende LED-Technologie einsetzen, deren Leuchtkraft für Hauptverkehrsstraßen aber noch nicht ausreicht. Deshalb ist erst ab 2012 eine komplette Erneuerung geplant. Die vier für 9000 Euro ersetzten Leuchten könnten später umgerüstet werden. 44 000 Euro will Barsbüttel noch in 2010 für 27 neue Laternen ausgeben. (bmo)