Misha Maisky ist der beste Cellist der Welt. Dafür musste er aber viel üben. Schon im Alter von acht Jahren hat er angefangen, sein Instrument zu spielen.

Mittlerweile hat er viele Konzerte auf der ganzen Welt gegeben. Für viele junge Musiker ist Misha Maisky ein Vorbild. Zum Beispiel für den 13-jährigen Lutz Seeger aus Ahrensburg, der gerade einen ersten Preis beim Wettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen hat.

Bei diesem Wettbewerb dürfen alle Jugendlichen bis zu einem Alter von 20 Jahren mitmachen. Wenn sie singen, dürfen sie sogar bis zu 25 Jahre alt sein. Das Ziel ist es, junge Musiker zu fördern. Dabei spielt es gar keine Rolle, welches Instrument sie spielen, sie sollen nur keine Profis sein. Viele Teilnehmer treten mit klassischer Musik an, manche versuchen es mit Popmusik. Und sogar DJs machen mit. In mehreren Runden müssen die Kandidaten den Jurys vorspielen. Die besten Musiker qualifizieren sich so lange für die nächste Runde, bis sie das Bundesfinale erreichen. So wie jetzt Lutz Seeger. Der muss gar nicht lange reisen zum Finale. Das geht Ende Mai in Lübeck über die Bühne.