Mit den ersten Sonnenstrahlen wächst bei den Kindern die Vorfreude auf den Sommer und vor allem auf die Besuche im Freibad.

Bargteheide. Damit auch arme Kinder aus Bargteheide nicht auf den Badespaß verzichten müssen, wird es auch dieses Jahr wieder eine Freikartenaktion geben. Dafür sucht der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Menschen, die die Aktion mit einer Spende unterstützen. "Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Berechnungsverfahren der Hartz-IV-Sätze für Kinder bestätigt sehr deutlich unsere Position, dass das Sozialgeld eben nicht darauf ausgerichtet ist, Kindern ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen", sagt Ingo Loeding, Geschäftsführer des DKSB. Die Folge sei, dass die Kinder von vornherein aus der Gruppe ihrer Freunde und Klassenkameraden ausgeschlossen seien.

Bislang haben Bürger mit Spenden bereits 30 Eintrittskarten finanziert. Damit aber alle Kinder zum Saisonstart ins Freibad kommen können, werden weitere Spenden benötigt. Wer helfen möchte, kann unter dem Stichwort "Freibad" Geld auf das Konto des DKSB, Kontonummer 130 00 83 54, BLZ 21 35 22 40 überweisen.

Weitere Infos unter Telefon 04532/28 06 88.