Wenn Mama dieser Tage im Haus den Wischmopp schwingt und Papa Garten und Garage aufräumt (oder umgekehrt), wenn Böden gewienert und Teppiche ausgelüftet werden - dann ist bei euch daheim Frühjahrsputz angesagt.

Die Tradition, zu Beginn der wärmeren Jahreszeit ein Großreinemachen zu starten, soll bereits zur Zeit der Alten Römer begründet worden sein. Weil nämlich die Menschen früher mit offenem Holzfeuer oder Kohleöfen ihre Häuser heizten, lagerte sich im Winter reichlich Staub und Ruß in den Wohnräumen ab. Kam der Frühling, und die Öfen mussten nicht mehr befeuert werden, putzten die Hausbewohner den Dreck der Heizmonate weg.

Der Monatsname Februar leitet sich vom lateinischen Wort februare ab, was auch so viel wie reinigen bedeutet. Und auch in Persien wird seit ganz langer Zeit zum Noruz-Fest, das zu unserem Frühlingsanfang gefeiert wird, das Haus gründlich geputzt.

Eine Tradition ist es inzwischen, dass Städte und Gemeinden im Frühling dazu einladen, Parks, Straßenränder und Feldwege vom Müll zu befreien. In den ersten Stormarner Kommunen ist es schon am kommenden Wochenende wieder so weit. Den Auftakt machen unter anderem Delingsdorf, Jersbek und Rethwisch.