Heute ist der 18. Weltwassertag. Er soll alle Menschen daran erinnern, wie wichtig und kostbar Wasser ist. Aber warum eigentlich?

Mehr als zwei Drittel unseres Körpers bestehen aus Wasser. Es ist eine Art Motor für alle Vorgänge, die täglich im Menschen ablaufen. Deshalb müssen wir viel trinken. Gut ist es, zwei Liter am Tag zu trinken. Wer zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, fühlt sich schlapp oder bekommt Kopfschmerzen.

Mehr als die Hälfte der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt - überwiegend mit Salzwasser. Insgesamt sind das fast 1,4 Trillionen Liter. Aber nur weniger als ein Prozent davon kann als Trinkwasser genutzt werden. Deshalb müssen wir sparsam mit Wasser umgehen. In vielen Ländern kommt es nicht einfach aus der Leitung, wie ihr es kennt. In Afrika müssen viele Menschen kilometerweit laufen, um Wasser aus einem Fluss zu holen. Zahlreiche Menschen leiden dort unter Wassermangel, weil es zu wenig sauberes Trinkwasser gibt. In Deutschland verbraucht jeder durchschnittlich 124 Liter Wasser am Tag. In Afrika stehen den meisten Bewohner noch nicht mal 30 Liter Wasser täglich zur Verfügung.