Die Gemeinde Siek will in die Projektgemeinschaft “Aktivregion Holsteins Herz“ aufgenommen werden. “Es gab bereits ein konstruktives Gespräch“, sagt Bürgermeister Arnold Trenner.

Siek. Im vergangenen Jahr wollte die Gemeinde Siek Mitglied der "Aktivregion Alsterland" werden, doch die Aufnahme scheiterte.

Schleswig-Holstein fördert diese Regionen, um sie als Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsraum zukunftsfähig zu machen. Jede Aktivregion hat ein jährliches Budget in Höhe von bis zu 300 000 Euro. Zusätzlich werden sogenannte Leuchtturmprojekte gefördert. Auch Breitbandverkabelung und Wirtschaftswegebau können bezuschusst werden. Die Gemeinde zahlt jährlich 50 Cent pro Einwohner.

Der Bürgermeister will diese Zuschüsse auch nach Siek holen. "Wir haben uns auch schon erste Projekte überlegt", sagt Trenner. Unter anderem solle der Radwanderweg zwischen Großensee und der Hamburger Innenstadt, der entlang der Wandse auch durch den Sieker Ortsteil Meilsdorf läuft, vollendet werden. Der Bachlauf solle renaturiert und der Quellenbereich erschlossen werden. Trenner: "Zudem hoffe ich auf einen Zuschuss für die Restaurierung der Meilsdorfer Kate."