Der Amtsausschuss hat sich bewährt

Zum Bericht: "Jetzt haben wir den Salat: Ämter stehen vor Neuordnung"

Wenn mehr Demokratie gefordert ist, müssen Gesetzesänderungen realistisch und effektiv gestaltet werden. Die kleine Einheit Dorf mit ihrem ehrenamtlichen unentgeltlichen Engagement ist und bleibt das wichtigste Standbein in unserer Demokratie. Es kann nur gut funktionieren, wenn das Bottom-up-System in der Demokratie erhalten bleibt, und dieses ist legitim und erhaltenswert.

Der Amtsausschuss ist aus den direkt implizierten, kompetenten und vom Volk gewählten Personen aus den Amtsgemeinden zusammengesetzt. Der Amtsausschuss des Amtes Bargteheide-Land besteht aus 18 von den Gemeinden gewählten Mitgliedern, die sich aus den Bürgermeistern und Gemeindevertretern zusammensetzt. Diese ehrenamtlichen Vertreter der Gemeinden arbeiten für die Gemeinden und mit der Verwaltung des Amtes zusammen. Das Amt Bargteheide-Land ist unsere "Schreibstube" und unentbehrlicher Ratgeber in schwierigen Rechtslagen. Der kurze Weg zum Amt, wo die Angestellten wissen, wovon wir sprechen ist am effektivsten. Die Gemeinden übertragen Aufgaben, die aus rationellen, ökonomischen Gründen in der "Hand" des Amtes besser aufgehoben sind. Nun ist das Übertragen dieser Aufgaben durch das Verfassungsgericht untersagt, und man überlegt, ob eine neue Wahlebene für den Amtsausschuss geschafft werden soll.

Nach meiner Meinung wäre eine Katalogisierung von übertragungsfähigen Selbstverwaltungsaufgaben vom Innenministerium wünschenswert und sinnvoll. Es würde dadurch übersichtlicher, einheitlicher und transparent werden. Eine neue Zusammensetzung des Amtsausschusses ist nach meiner Meinung sinnlos.

Karen Rinas, Bürgermeisterin Gemeinde Elmenhorst

Muschelmann rasch entsorgen

Zum Bericht "Stadt soll beim Muschelläufer Kosten sparen"

Kunst im öffentlichen Raum sollte das sein, was von der Mehrheit der Bürger als solche erkannt und akzeptiert wird. Insofern ärgert es mich, wenn Sie den Muschelläufer als Kunstwerk bezeichnen. Im Sinne der Kosteneinsparung täte die Stadt gut daran, den Muschelmann dem Rotary Club oder dem Verkäufer dieser seltsamen Figur zurückzugeben. Sollte das nicht möglich sein, so wäre die Entsorgung wahrscheinlich die kostengünstigste Alternative.

Richard Kornatz, Bargteheide

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung , Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg, E-Mail: az@abendblatt.de