Wenn ihr ganz schnell Hilfe braucht, könnt ihr auf dem Telefon 110 oder 112 wählen. Unter diesen Nummern erreicht ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit die Polizei sowie Feuerwehr und Rettungsdienst.

Die Einsatzkräfte eilen euch im Notfall zu Hilfe. Noch Ende der 1960er-Jahre gab es die Telefonnummern 110 und 112 nur in einzelnen Großstädten. Die Einsatzleitstellen waren auch nicht - wie heute - rund um die Uhr besetzt. Bei der Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen gab's ebenfalls immer wieder Probleme. Selbst die Telefone an den Autobahnen waren nicht für Notrufe gedacht, sondern dienten den Autobahnmeistereien als Betriebstelefone. An Bundes-, Landes- und Kreisstraßen gab es überhaupt keine Notrufmöglichkeiten. Deshalb war es nicht ungewöhnlich, dass es eine Stunde dauerte, bis der Rettungswagen am Unfallort ankam. So war es auch beim erst acht Jahre alten Björn Steiger, der 1969 von einem Auto angefahren wurde. Obwohl immer wieder Polizei und Rettungsdienst angerufen wurden, dauerte es zu lange, bis Hilfe kam. Der Junge starb. Seine Eltern gründeten daraufhin eine Stiftung. Sie setzte sich dafür ein, dass das Notrufsystem so aufgebaut wurde, wie ihr es heute kennt.