Manchmal kann man ihn noch fahren sehen. Oder er steht auf einer Oldtimer-Ausstellung: Der alte VW-Bulli. Ihr wisst nicht, was das ist?

Kein Wunder, denn der bekannte Lieferwagen vom Autohersteller Volkswagen feiert in diesen Tagen schon seinen 60. Geburtstag. Natürlich werden auch heute noch Lieferwagen und Kleinbusse von VW hergestellt, aber der alte Bulli von 1949 hat bereits Kultstatus erlangt.

Eigentlich ist der Bulli nur durch Zufall entstanden. Denn die Grundlage für das Automodell war ein merkwürdiges, von VW-Arbeitern zusammengebautes Fahrzeug, mit dem sie schwere Teile auf dem Werksgelände transportierten. Weil es so praktisch war, wurde es weiterentwickelt, und so entstand ein einfaches und stabiles Transportfahrzeug. Der Prototyp lief 1949 in Wolfsburg vom Band, die Serienfertigung startete 1950. Seitdem wird er etwa von Handwerkern als praktisches Fahrzeug genutzt. Auch der Name "Bulli" ist zufällig entstanden: Das Auto kann als Bus (Bu) und als Lieferwagen (Li) genutzt werden. Derzeit fährt die fünfte Transportergeneration auf den Straßen. Der Bulli ist aber auch als Familienkutsche beliebt. Weltweit wurden 10,7 Millionen Stück verkauft.