Der erneute Wintereinbruch hat am Wochenende zu zahlreichen Unfällen auf Stormarns Straßen geführt.

Bargfeld-Stegen. An der Kayhuder Straße (L 82) zwischen Bargfeld-Stegen und Kayhude brannte am Sonntagvormittag ein Chrysler-Cabriolet nach einem schweren Unfall auf spiegelglatter Fahrbahn aus. Der Chrysler hatte aus bisher ungeklärter Ursache direkt vor der psychiatrischen Klinik einen VW Passat gerammt und anschließend Feuer gefangen. Die Feuerwehr löschte den Brand mit Wasser und Schaum. Der Chrysler-Fahrer konnte sich zuvor selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde nur leicht verletzt. Der schwer verletzte Fahrer des VW Passat musste von den Rettungskräften aus dem Wrack gezogen werden. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber des ADAC ins Unfallkrankenhaus Hamburg-Boberg geflogen. Die Straße musste für zwei Stunden komplett gesperrt werden.

Bereits in der Nacht zu Sonnabend war es auf der Autobahn 1 zwischen Lübeck und Hamburg zu neun Unfällen gekommen. Nach Angaben der Autobahnpolizei in Bad Oldesloe wurde dabei niemand schwer verletzt. Es blieb bei Blechschäden. Die Autofahrer hatten wegen überhöhter Geschwindigkeit auf der geschlossenen Schneedecke die Kontrolle über ihre Autos verloren und waren gegen die Leitplanken geprallt.