Wochenend' und Sonnenschein - und jede Menge Glücksgefühle. “Das ist herrlich“, sagt Leonie Eyidogan aus Lage bei Bielefeld, saugt die Sonne regelrecht ein und genießt die weiße Prachtkulisse am Ahrensburger Schloss.

Der Winter ist über Nacht. zurückgekommen, zeigt sich den frühlingshungrigen Stormarnern und Touristen aber in versöhnlicher Geste von seiner allerschönsten Seite: Strahlend blauer Himmel und blendend weißer Schnee zaubern trotz Temperaturen von bis zu sechs Grad minus, 40 Zentimetern Neuschnee und nassen Füßen ein Lächeln auf die Gesichter. Niemand schimpft. Alle freuten sich über das Comeback des sonst so rauen Gesellen. Auf den Bänken am Großhansdorfer Mühlenteich gönnen sich Spaziergänger mit geschlossenen Augen ein letztes winterliches Träumen. Und die Schlitten sausen noch mal die Schlosswiese hinunter.

"Ahrensburg gefällt mir. Und das Schloss sieht ganz toll aus", sagt Leonie Eyidogan. Für zwei Tage ist die 25-Jährige mit ihrem frisch angetrauten Yildiray nach Stormarn gekommen, um Tante und Onkel in Bargteheide zu besuchen. "Der Besuch ist unser nachträgliches Hochzeitsgeschenk an die beiden", sagt Gabi Bicker, die mit Ehemann Siegfried ein Ausflugsprogramm zusammengestellt hat. Das Stapfen durch den verschneiten Schlosspark ist da natürlich Pflicht.

Morgen reist Leonie Eyidogan wieder ab. Aber der Winter bleibt. Und das weiter mit Frost und Sonne. Spätestens nächstes Wochenende hat uns aber das Schmuddelwetter wieder.