Etwa 300 Unterschriften hat die Glinder Bürgerinitiative jetzt für den Erhalt der alten Stabsgebäude gesammelt.

Glinde. Ihr Ziel ist es, den Abriss der Gebäude zu verhindern (wir berichteten). Der Eigentümer, die Grundstücksentwicklungsgesellschaft Alte Wache, findet keinen Investor, der die Häuser auf dem ehemaligen Bundeswehrdepot nutzen möchte.

Petra Grüner von der Initiative sagt: "Viele Glinder sind froh, dass wir uns für den Erhalt der Gebäude einsetzen. Das Thema ist in aller Munde, viele würden sich wünschen, dass alle Parteien da an einem Strang ziehen."

Mit einem Gutachten lässt die Entwicklungsgesellschaft gerade prüfen, ob eine Vermietung der zweigeschossigen Häuser, die aus den 30er-Jahren stammen, rentabel wäre. Auch ein Verkauf für 850 000 Euro ist im Gespräch.

Am kommenden Sonnabend will die Initiative zwischen 9 und 12 Uhr weitere Unterschriften auf dem Markt sammeln.