In Bargteheide hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Der Anstoß kam von den Grünen.

Bargteheide. "Bürger für Klimaschutz in Bargteheide", so heißt die Initiative, die parteiunabhängig arbeiten möchte. 20 Mitglieder traten bei der Gründungsversammlung bei. Für die Bargteheider Ortsvorsitzende der Grünen, Ruth Kastner, ist das erst der Anfang.

Die Initiative will darauf hinwirken, dass die Kommunalpolitik ein Klimakonzept für die Stadt in Auftrag gibt. So wie es das Bundesministerium für Umwelt in seiner Klimaschutzinitiative vorsehe und zu 70 Prozent finanziere.

Um an diese Fördermittel zu kommen, müsse die Stadt die Bürger jedoch einbeziehen und an dem Prozess beteiligen. Kastner: "Das will die neue Initiative leisten." Deswegen sei sie auch eine Art "Geburtstagsgeschenk" an die Stadt, die am Donnerstag einen nichtständigen Ausschuss für das Projekt "Energiekonzept" aus der Taufe gehoben hatte. "Wir Grünen begrüßen diesen Schritt und bieten unsere Mitarbeit an", sagte Kastner als Gast der Bargteheider Stadtvertretersitzung nach der Gründung des neuen politischen Gremiums.

Der Wunsch der Initiative: externen Sachverstand hinzuzuziehen. Das sei für die komplexe Fragestellung von Energieversorgung und Verminderung des CO2-Austoßes dringend angeraten. Kastner: "Das Angebot der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg steht. Aber die Stadt muss den ersten Schritt tun."