Erinnert ihr euch noch an Ivan Klasnic, den Stürmer des Fußballvereins Werder Bremen? Er musste fast seine Karriere beenden, weil er mehrmals in der Woche zur Dialyse musste. Was ist das eigentlich?

Dialyse ist ein Vorgang, bei dem Stoffe aus dem Blut gewaschen werden, die einen Menschen umbringen können. Diese werden ausgeschieden, wenn ihr auf die Toilette geht. Menschen, die zur Dialyse müssen, haben kranke Nieren oder sogar welche, die nicht mehr funktionieren. Deswegen können sie zum Beispiel auch den giftigen Harnstoff nicht ausscheiden. Mehrmals in der Woche müssen sie an ein Dialysegerät angeschlossen werden (lest dazu auch Seite 3). Eine Spüllösung, eine Art Blutwaschmittel, wird über einen Schlauch in die Adern gepumpt. Die Lösung nimmt die Stoffe auf, die dem Menschen schaden. Damit die Spüllösung den Körper wieder verlassen kann, hilft eine zweite Pumpe, sie aus dem Körper zu entfernen. Weil dabei Blut mit rausgepumpt wird, muss die Dialysemaschine das Blut auch wieder zurücktransportieren. Ein "Waschgang" dauert vier bis fünf Stunden. Stürmerstar Ivan Klasnic muss jetzt nicht mehr zur Dialyse, denn Ärzte habe ihm eine Spenderniere eingesetzt - also eine heile Niere von einem anderen Menschen.