Geldschneiderei

Zum Bericht "TÜV verbietet Rohr-TÜV - Nein Danke"

Auch die aktuelle Brüsseler Sau, die wieder einmal durch Stadt und Land getrieben wird, sollte von uns allen wieder ganz schnell zur Strecke gebracht werden, obwohl in diesem Falle wohl sehr gerne viele Installationsfirmen diese Sau reiten würden. Wo ist denn eigentlich der Aufschrei dieser Fachfirmen, die doch klipp und klar durch ihre jahrelange Erfahrung belegen können, dass diese Dichtigkeitsprüfung für private Hausbesitzer absoluter Unsinn und nur Beutelschneiderei ist? Vermutlich warten viele vor lauter Gier nur darauf, für eine überflüssige Leistung eine satte Rechnung schreiben zu dürfen. Brüssel sei Dank!

Mindestens jeder Bauherr und allemal die Bauunternehmen wissen, dass die seit etwa 30 Jahren fachlich und ordnungsgemäß - und davon müssen wir nun einmal bei jedem Bauvorhaben ausgehen - verlegten braunen, extrem stabilen KG-Rohre jahrzehntelang unverrottbar im Boden dichthalten. Wo soll denn da wohl so einfach ein Leck entstehen?

Reinhard Günther, Ahrensburg

Gartenholzer EU-Sekt

Zum Bericht "Gartenholz kommt nicht zum Zug"

Schilda schläft nicht: Waren die EU-Vorgaben für den ersten EU-Haltepunkt Europas in unserem Gartenholz nicht schon bei der Planung, aber spätestens bei der Vergabe der Bauleistungen bekannt? Die Verträge hätten nur an zertifizierte Firmen vergeben werden dürfen, beziehungsweise die rechtzeitige Zertifizierung nach EU-Norm hätte Vertragsbestandteil sein müssen. Bei jeder Teil-Abnahme hätten die Zertifizierungen Zug um Zug vorliegen müssen. Sicherlich sind auch die abnehmenden Behörden wie die Stadt Ahrensburg zertifiziert. Auch für den EU-Qualitäts-Sekt zur Eröffnungsfeier ist die Zertifizierung der Kellerei sowie der Kellnerei vorzulegen.

Wolfgang König, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung , Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg, E-Mail: az@abendblatt.de