Mit einer möglichen Vergrößerung des Einkaufszentrums Neuschönningstedt wird sich der Reinbeker Bauausschuss demnächst ausführlich befassen müssen.

Reinbek. Das Gremium fasste jetzt den Beschluss, ein offizielles B-Plan-Änderungsverfahren einzuleiten. Der Investor möchte, wie berichtet, die Verkaufsfläche um 3000 Quadratmeter erhöhen. Ob die Stadt dem zustimmt, wird sich im Laufe des Verfahrens zeigen. Die CDU hat sich schon positioniert: Ihr sind 3000 Quadratmeter zu viel.

Außerdem soll im Bauausschuss auch über weitere Gewerbeflächen gesprochen werden. Anlass dazu war ein Antrag von Forum 21, wonach ein städtebauliches Konzept erstellt werden sollte - also ein Plan, wo in Zukunft gebaut und wo nicht gebaut werden kann. Mit einem Teilbereich eines solchen Konzepts, der Gewerbeflächenausweisung, will sich der Ausschuss am 6. April befassen. Eingeladen wird der Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS), Norbert Leinius. "Er kann uns aus seiner Sicht sagen, wo Gewerbe angesiedelt werden könnte, wie stark das Interesse ist und wie viel Platz benötigt wird", sagt der Ausschussvorsitzende Ernst Dieter Lohmann (CDU).