Ein neuer Spielplatz im Steinburger Ortsteil Mollhagen entzweit die Gemeindevertreter. Die CDU hat mit ihren neun Stimmen durchgesetzt, dass die Anlage auf der Schafweide an der Möllner Landstraße in Richtung Ortsrand gebaut wird.

Steinburg. Die Oppositionsparteien sind empört. Ihr Vorwurf: Die Christdemokraten hätten sich über den Willen der Bürger hinweggesetzt, die den Spielplatz an der Schulscheune im Ortszentrum haben wollten. Die Wählergemeinschaft "Aktive Bürger in Steinburg" (ABiS) spricht von "fehlender Bürgernähe" und einer "Entscheidung nach Gutsherrenart". Ina Inseroth (FDP) sagt: "Die Chance ist vertan, ein Dorfleben entstehen zu lassen."

Nachdem der alte Spielplatz am Ortsrand dem Sportplatzneubau weichen musste, sollte Ersatz geschaffen werden. Bei der Standortfrage gingen die Meinungen auseinander. ABiS, SDP und FDP favorisierten eine 140 Quadratmeter große Fläche neben der Schulscheune. Die CDU wollte das 600 Quadratmeter große Areal auf der Schafweide. Bei einer gemeinsamen Sitzung des Umwelt- mit dem Bau- und Planungsausschuss kam es zum Stimmenpatt. Daraufhin organisierten die drei anderen Parteien unter Federführung von Roland Riesel (ABiS) eine Unterschriftenaktion. Von 249 Bürgern waren 90 Prozent für den Standort im Dorfzentrum. Die Liste überreichte Riesel bei der Gemeinderatssitzung an Bürgermeister Heino Doose (CDU). Dennoch fiel die Entscheidung für die Schafweide: Die CDU nutzte den Umstand, dass mit FDP-Frau Ina Inseroth und Heidi Hack (ABiS) zwei Befürworter des Platzes an der Schulscheune fehlten und die Opposition nur sieben Stimmen hatte. "Es ist hammerhart, über den Willen der Bürger einfach hinwegzugehen", meint Manfred Burmeister (SPD). Andreas Hack spricht von einem "Skandal". Der Platz neben der Schulscheune sei sicher, für alle gut erreichbar und würde das Ortszentrum beleben. Auch der Landesdenkmalschutz habe keine Bedenken.

Bürgermeister Doose weist die Vorwürfe zurück. Die Feuerwehr sei gegen einen Spielplatz direkt neben ihrem Gerätehaus, sagt der CDU-Mann. Und weiter: "Man kann nicht immer einer Meinung sein." Das Areal auf der Schafweide sei zudem größer. Doose: "Da kriegen wir einen ordentlichen Spielplatz hin."