Das ist Platt und bedeutet: “Nanu? Was heißt denn das?“ Wusstet ihr schon, dass die Menschen in Stormarn früher nur Niederdeutsch oder Plattdeutsch sprachen?

Vor allem in der Hansezeit (12. bis 17. Jahrhundert), in der die Kaufleute Vereinigungen schlossen, redete man "op Platt". Das Plattdeutsche war sogar die Amtssprache für alle Geschäfte und Verträge. Heute könnt ihr euch sicher kaum vorstellen, Brötchen beim Bäcker auf Platt zu bestellen oder in der Schule plattdeutsche Aufsätze zu schreiben. Langsam verdrängte ab dem 16. Jahrhundert unser heutiges Hochdeutsch das Niederdeutsche. Etwa sieben von zehn Stormarner verstehen noch Plattdeutsch. Aber nur etwa zwei von zehn können es sprechen. Meistens sind das ältere Leute, die das Platt-Schnacken noch von ihren Groß- und Urgroßeltern gelernt haben. Deshalb gibt es den Heimatbund Stormarn und den Landesheimatbund. Sie erhalten und verbreiten die alte Sprache. Zum Beispiel auf Schüler- Lesewettbewerben könnt ihr hören oder selbst lesen, wie sich die Hanse-Kaufleute und Stormarner vor Hunderten von Jahren unterhalten haben.