Eisplatten, die oft bis zu einem halben Quadratmeter groß sind und von den Aufbauten fahrender Lastwagen fallen, können zu gefährlichen Geschossen werden.

Bad Oldesloe. Vier Autos wurden am Montag auf Stormarns Autobahnen auf diese Weise beschädigt. Zudem riefen zahlreiche Autofahrer den Polizeinotruf an, weil auf der A 1, A 21 und A 24 die Eisklötze zwischen den Autos auf der Fahrbahn aufschlugen und zersplitterten. "Knallt die Eisplatte mit voller Wucht auf die Windschutzscheibe, ist diese in 90 Prozent aller Fälle kaputt", sagte ein Polizist des Autobahnreviers Bad Oldesloe.

Besonders am Montag, wenn die Lastwagen nach dem Sonntagfahrverbot wieder ins Rollen kommen, löst sich die Eisschicht auf den Planen oder Containern. Die Polizei appelliert deshalb an alle Lastwagenfahrer, vor jeder Fahrt das Dach von den Eisplatten zu befreien, insbesondere nach dem 22-stündigen Fahrverbot.