Holger Mielke ist seit Kurzem selbstständig, aber nicht erreichbar. Der Festnetzanschluss des Oststeinbekers ist immer besetzt. Alle Beschwerden bei Vodafone waren erfolglos.

Oststeinbek. Holger Mielke fürchtet um seine gerade neu aufgebaute berufliche Existenz. Seit Monaten hat er darauf hingearbeitet, sich als Heilpraktiker selbstständig zu machen. Er hat Visitenkarten verteilt, eine Internetseite eingerichtet, Werbung gemacht. Überall gab er seine Telefonnummer an, um für seine Kunden zuverlässig erreichbar zu sein. Vorgestern fiel der offizielle Startschuss für sein Ein-Mann-Unternehmen. Doch die Anrufe blieben aus. Denn wer die Telefonnummer seines Festnetzanschlusses wählt, hört nur ein Besetzt-Zeichen oder die Ansage, die Nummer sei nicht vergeben. "Das ist seit dem 14. Januar so", berichtet der Oststeinbeker. Am 15. Januar habe er das Problem dem Kundendienst seines Anbieters Vodafone gemeldet. "Am 18. Januar wurde mir per SMS mitgeteilt, die Störung sei behoben." Nach einigen Probeanrufen stellte Mielke jedoch fest, dass alles wie zuvor war - Anrufer kamen nicht zu ihm durch.

Als auch nach weiteren Anrufen bei Vodafone nichts geschah, schrieb er am 22. Januar einen Brief an die Geschäftsleitung und schaltete auch die Bundesnetzagentur ein. "Eine Antwort oder zumindest eine Bestätigung, dass sich jemand darum kümmert, habe ich aber nicht bekommen." Am 28. Januar fragte er erneut telefonisch bei Vodafone nach. "Da sagte man mir, dass die Beschwerde vorliege und man am 27. Januar einen Brief an Hansenet/Alice geschrieben habe." Denn bei diesem Anbieter war Holger Mielke bis Ende September 2009. Beim Wechsel zu Vodafone nahm er seine alte Telefonnummer mit. Die Portierung, das heißt die Mitnahme der Nummer, sei im Herbst schriftlich an Vodafone bestätigt worden. "Offenbar gehen nun aber an mich gerichtete Anrufe wieder bei Alice ein. Dort habe ich aber gar keinen Anschluss mehr." Seit dem Telefonat ist allerdings nichts geschehen, auch gestern war Holger Mielke nur auf einer Mobilnummer zu erreichen. Die hat er nun auf seiner Internetseite auch angegeben. "Aber wenn ich keinen Festnetzanschluss angebe oder der nicht funktioniert, wirkt das auf mögliche Neukunden ja unseriös", sagt er. Schon jetzt hätten ihn einige Anrufer gefragt, ob er seine Rechnung nicht bezahlt habe. Kunden gewinnt Holger Mielke so nur schwer. Er sagt: "Das ist ein enormer Imageschaden."

Mittlerweile sei der Fehler bei Alice behoben, sagte die Pressesprecherin des Unternehmens, Sonja Schaub, gestern auf Anfrage. Zum 2. Februar sei die Nummer freigegeben worden. Zuvor habe ein automatischer Prozess zwischen zwei Datenbanken nicht funktioniert. Schaub: Wir wurden allerdings erst recht spät benachrichtigt." Vodafone war gestern nicht erreichbar...