Die Beratungsstelle “Frau & Beruf“ ist innerhalb Oldesloes umgezogen - aus dem Historischen Rathaus dorthin, wo sie sich bestens einfügt: ins Haus der Arbeitsagentur am Berliner Ring.

Bad Oldesloe. "Es ist schön, jetzt 'Frau & Beruf' hier bei uns willkommen heißen zu können. Wir haben damit eine ideale Ergänzung zu unserem Beratungsangebot für Frauen - und das jetzt alles unter einem Dach", sagt Heike Grote-Seifert, die Chefin der Arbeitsagentur. Auch Sylvia Freund, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Oldesloer Behörde, freut sich: "Frau & Beruf" und die Arbeitsagentur hätten schon immer eng zusammengearbeitet, sei es bei der beruflichen Orientierung von langzeitarbeitslosen Frauen, sei es beim beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienzeit.

Bei Inke Stäcker und Birgit Harring-Boysen, den beiden Mitarbeiterinnen von "Frau & Beruf", gehen jährlich ungefähr 1100 Anfragen ein. Daraus resultieren rund 200 ausführliche Beratungen. "Die Themen reichen von beruflicher Qualifizierung über Bewerbungsstrategien und Konfliktlösung am Arbeitsplatz bis hin zur Karriereplanung", sagt Stäcker.

"Frau & Beruf" ist im Keller (Nebeneingang Kathrine-Faust-Straße) des Altbaus zu finden und unter Telefon 04531/888 48 91 erreichbar.