Das Kopernikus Gymnasium in Bargteheide ist für eine Baumpflanzaktion in Tansania von der Nordelbischen Kirche mit dem “Eine-Welt-Preis 2010“ ausgezeichnet worden.

Bargteheide. Das Gymnasium erhielt den mit 1000 Euro dotierten dritten Preis. "Mit dem Eine-Welt-Preis wollen wir Gemeinden, Schulen oder Solidaritätsgruppen auszeichnen, die Beziehungen zwischen reichen und armen Ländern lebendig und gerecht gestalten wollen", sagte Bischöfin Maria Jepsen bei der Bekanntgabe der Preisträger. Gemeinsam mit Schülern und Lehrern der tansanischen Partnerschule haben die Bargteheider Schülerinnen Lisa Haen und Johanna Lienhöft sowie die Sekretärin Ursula Brandt eine Baumpflanzaktion an den Hängen des Mount Meru im Norden Tansania ins Leben gerufen. Das auf Nachhaltigkeit angelegte Projekt habe das Umweltbewusstsein aller Beteiligten verändert, heißt es zu dem ausgezeichneten Projekt.

Den ersten Preis erhielten die Initiatoren des "1. Politischen Kirchentags in Plön", den zweiten Preis das Forum zum Austausch zwischen den Kulturen der Staatlichen Gewerbeschule G6 in Hamburg, das intensive Kontakte nach Mosambik pflegt. Für den "Eine-Welt-Preis 2010" wurden insgesamt mehr als 40 Initiativen vorgeschlagen, die sich mit fairem Handel, Bildungsprojekten, Menschenrechtsarbeit oder Klimaschutz beschäftigen. Synodenpräsident Hans-Peter Strenge: "Das zeigt, wie viele Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein sich aktiv für Gerechtigkeit und Solidarität einsetzen." Die Nordelbische Kirche vergibt den Preis alle zwei Jahre.