Afghanistan ist ein Land in Asien. Es liegt rund 4000 Kilometer von Deutschland entfernt und ist eines der ärmsten Länder der Welt.

Dort leben aber viel weniger Menschen als bei uns: rund 27 Millionen. Bei uns sind es mehr als 82 Millionen. Die größte Stadt in Afghanistan ist Kabul. Den meisten Menschen in Afghanistan geht es sehr schlecht, weil es dort seit 30 Jahren keinen Frieden mehr gibt. Von 1995 bis 2001 beherrschten die Taliban das Land. Die Menschen mussten nach sehr strengen Regeln leben. Frauen und Mädchen hatten es besonders schwer: Sie durften das Haus nur in männlicher Begleitung verlassen und nur, wenn sie eine Burka trugen - das ist ein Schleier, der den ganzen Körper und sogar das Gesicht bedeckt. Frauen durften nicht arbeiten und Mädchen nicht zur Schule gehen. Die Taliban haben auch Terroristen der El Kaida versteckt. Deshalb haben die USA und andere Länder Afghanistan angegriffen. Deren Soldaten haben viele Terroristen festgenommen und die Taliban-Herrschaft beendet. Doch die Taliban sind noch immer im Land und kämpfen gegen Soldaten, die den Frieden bringen sollen.