Ab dem kommenden Wochenende können Ahrensburger Kinder wieder ins Kino gehen, ohne in eine andere Stadt fahren zu müssen.

Ahrensburg. Das Jugendzentrum Bruno-Bröker-Haus am Stormarnplatz wird sonntags ab 17 Uhr einen Kinderfilm zeigen. "Die Idee kam von den Mitgliedern des Stadtjugendringes", sagt Sozialpädagoge Bernd Meyerink.

Dass ein Kino seit dem Abriss des alten fehlt, ist schon lange bekannt und wurde gerade von Kindern und Jugendlichen immer wieder beklagt. Die fünf Jugendgruppenleiter des "Brunos" werden diese Lücke mit ihrem Angebot jetzt schließen. "Das Programm richtet sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren", sagt der Sozialpädagoge. Auf einer Leinwand mit vier Metern Diagonale und mit einem hoch auflösenden Beamer wird das "Bruno" zum Kinosaal mit 40 Plätzen. Dazu soll es Popcorn und Getränke geben.

Welche Filme gezeigt werden, darf der Sozialpädagoge allerdings nicht verraten, da das Jugendzentrum wegen einer Vereinbarung mit den Rechteinhabern der Filme keine Werbung für die Veranstaltung machen darf. Dafür werden für den Filmnachmittag aber auch nur 1 Euro je Person fällig. Für den ersten Film gibt er aber einen Tipp: Es ist der dritte Teil des bekannte Trickfilms mit dem Faultier.

Wer künftig über das Programm informiert werden möchte, kann sich in einen E-Mail-Verteiler des Filmclubs eintragen lassen. Dazu genügt eine E-Mail mit dem Betreff: "Kinderkino" an bbh@ahrensburg.de . Infos gibt es auch per Telefon unter 04102/ 771 76.