Zum Neujahrsempfang der schleswig-holsteinischen Landesregierung für das konsularische Korps hatte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen gestern alle Konsuln aus Schleswig-Holstein und Hamburg eingeladen.

Aber wisst ihr eigentlich, was ein Konsul macht? Konsuln vertreten die Interessen eines Staates und seiner Angehörigen in einem anderen Land. So vertritt beispielsweise die Griechin Ekaterini Dimakis die Interessen der Griechen in Hamburg. Zu den Aufgaben eines Konsuls gehört auch, die Beziehungen zwischen dem Staat, der sie geschickt hat (Entsendestaat), und dem Land, in das sie entsendet wurden (Empfangsstaat), zu fördern.

Außerdem müsst ihr zwischen Berufs- und Honorarkonsuln unterscheiden. Berufskonsuln sind Staatsangehörige des Entsendestaates, von dem sie auch bezahlt und hauptberuflich in das andere Land entsendet werden. Ein Honorarkonsul arbeitet dagegen ehrenamtlich. Er übt sein Amt als Nebentätigkeit aus und ist in der Regel Bürger des Empfangsstaates, in dem er die Interessen seines Entsendestaates vertritt.